1

Richard Wagner

Die Walküre. Der Ring des Nibelungen 2

Hörspiel mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz

16,00 €

Unverbindliche Preisempfehlung für die CD-Ausgabe

59 MIN
1 CD
FORMAT Hörspiel
GENRE Klassiker, Literatur
ISBN 978-3-7424-2312-2
VERÖFFENTLICHUNG 18.05.22
UVP 16,00 €
REGIE Regine Ahrem

»Die Walküre« – die Fortsetzung der göttlichen Reihe Richard Wagners: »Der Ring des Nibelungen« als Hörspiel des rbb bei DAV

Schicksalhafte Verstrickungen, Intrigen und Verrat – die Jagd nach dem Schatz des Nibelungen geht in die nächste Runde: In »Die Walküre. Der Ring des Nibelungen« muss sich Wotan nicht mehr allein den Gefahren stellen, auch seine Kinder werden in den Kampf um den mächtigen Ring hineingezogen.

Sprachgewaltig, musikgeladen und basierend auf dem Libretto der Wagner-Oper, nimmt die Hörspielproduktion des rbb rasant an Fahrt auf. Sprecher:innen wie Martina Gedeck, Bibiana Beglau und Bernhard Schütz bieten puren Hörgenuss. Produziert als Kunstkopf-Hörspiel ermöglicht es den Hörer:innen ein einzigartiges, ungewohnt räumliches 3-D-Hörerlenbnis.

»Doch der Ring und die Gefahr, die damit einherging, war in der Welt.«

Die verderbliche Macht des Rings ist ungebrochen: In den Tiefen des Waldes, in Gestalt eines Drachen, hütet Fafner den Ring wie seinen eigenen Augapfel. Alberichs Fluch, der auf dem Schmuckstück lastet, ist zu mächtig und auch Wotan hat akzeptiert, dass der Ring in seinen Händen zu nichts Gutem führen wird. Ein neuer Besitzer, ein Unbeteiligter mit reinen Händen, muss her…

Doch die Zeit für den rechtmäßigen Besitzer ist noch nicht gekommen. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger und neuen möglichen Besitzer des Ringes verstrickt sich Wotan in seinen eigenen Plänen und bringt nicht nur seine Ehefrau Fricka, sondern auch seine Tochter, die Walküre Brünnhilde gegen sich auf. Doch kann Brünnhilde, verfolgt vom eigenen Göttervater, Sieglinde und das zukünftige Kind der Prophezeiung schützen? Wird die tapfere Walküre und Lieblingstochter Wotans seinem Zorn entkommen?

»Die Walküre. Der Ring des Nibelungen«: Richard Wagners Klassiker mit Martina Gedeck, Bibiana Beglau, Bernhard Schütz u.v.a

In dieser Hörproduktion des rbb hauchen herausragende Sprecher:innen den bekannten Figuren Wotan, Fricka, Freya, Alberich und vielen anderen mit ihren Stimmen Leben ein und ziehen die Hörer:innen in ihren Bann. Ein Sprecher:innenensemble, das mit Regina Lemnitz, Bernhard Schütz und Martina Gedeck der Grandiosität des Epos in nichts nachsteht.

»Die Walküre. Der Ring des Nibelungen« und die Hörspielreihe, produziert von rbb, erscheint bei DAV auf 1 CD und richtet sich nicht nur an eingefleischte Wagnerianer:innen, sondern auch an alle Hörspielfans!

»Was passiert, wenn man das wagnersche Wagalaweia der wuchtigen Wortmöbel, die die Haltlosigkeit des Handlungsgerüstes verstellen, einfach weglässt und die stabgereimten Stolpersteine streicht? […] Dann wird aus Wagners 16-stündigem Opernzyklus ›Der Ring des Nibelungen‹ ein 5-stündiges Fantasy-Hörspiel, wie in der Abschiedsinszenierung der Dramaturgin und Regisseurin Regine Ahrem […] Leitmotive aus dem ›Ring‹ wurden durch die Kompositionen von Felix Raffel ebenso ins akustische Breitwandformat versetzt, wie die Inszenierung in Kunstkopfstereophonie eine räumliche Erfahrung in 3D-Audio ermöglicht. Das hebt das Hörspiel formal wie inhaltlich auf die Höhe der Zeit.«

Preisträger ›Deutscher Hörbuchpreis 2023‹ in der Kategorie ›Das besondere Hörbuch‹, aus der Jurybegründung

»Ein Hörvergnügen für alle ›Ring‹-Freunde: Sprachgewaltig und opulent ist Wagners Opernlibretto mit einem herausragenden Sprecherensemble ins Hörspiel gesetzt. Ein Fantasie-Spektakel auch für Wagnerunkundige und -kritische Zuhörer. Da wird gefoppt, gemobbt, genölt, geschnauft, gekeckert und gequiekt – die Intrigen und Machtspiele des Stoffes sind meisterhaft akustisch umgesetzt. Und wenn möglich, bitte über Kopfhörer genießen, denn dann ist man inmitten des Geschehens dank des akustischen 3-D-Effektes.«

Auf der Shortlist des ›Deutschen Hörbuchpreises 2023‹, aus der Jurybegründung

»Geboten wird der ›Ring‹ hier als Fantasy-Spektakel […] Ahrem und Avar erzählen die Geschichte stringent auf Grundlage des Librettos, dabei stützen sie sich auf eine beeindruckende Schauspielerriege […] Der eigentliche Clou ist die Aufnahmetechnik […] ein akustischer 3-D-Effekt, bei dem man sich inmitten des Geschehens wähnt, mit den Rheintöchtern badet und Siegfried beim Schwerteschmieden über die Schulter schaut.«

Süddeutsche Zeitung, Florian Welle, 24.08.2022

»Mit Wotan jedoch (brillant gespielt von Bernhard Schütz) werden Frieden und Harmonie nicht nur zwischenmenschlich, sondern auch zwischen Menschheit und Natur zerstört. Hier setzt Regine Ahrems Hörspieladaption an, fokussiert auf die bei Wagner bereits angelegte Kritik an der Zerstörung der Natur […]. Das zielt klar auf eine jüngere Zielgruppe zwischen Tolkien-Kosmos und „Avengers“-Superhelden-Kino, weniger opern- oder Wagner-affin, dafür eher Podcastabonnent*innen, die die Kopfhörer immer dabei haben. Die sollte man nämlich für diese Hörspiele unbedingt aufsetzen.«

BR24, Hörbuch der Woche, Kirsten Böttcher, 15.05.2022

»Für die akustische Umsetzung werden alle Möglichkeiten moderner Technik ausgeschöpft, 3D-Kino für die Ohren sozusagen. […] Komponist Felix Raffel hat sich die markantesten Leitmotive aus den Opern herausgepickt, sie behutsam den Dialogen unterlegt oder […] als kurze eigenständige Elemente eingebaut. […] Die ersten beiden (ebenso spannenden wie aufwendigen) Hörspiel-Teile […] zeigen, dass auch rund 150 Jahre nach der Entstehung des Opern-Thrillers immer noch neue Sichtweisen möglich sind.«

WDR 3 Lesestoff, Christoph Vratz, 19.05.2022

 »Dieses Hörspiel dürfte auch Wagner-Enthusiasten ansprechen, und wer bislang Berührungsängste mit dem 16 Stunden-Opern-Thriller hatte, dürfte sie in dieser Hörspielvariante überwinden können und wäre damit bestens vorbereitet auf eine Begegnung mit dem Original.«

SWR2 Treffpunkt Klassik, Christoph Vratz, 01.08.2022

»Bei manchen Ideen fragt man sich, warum nicht schon längst jemand darauf gekommen ist: Richard Wagners Opernlibretto behutsam zeitgemäß übersetzt, von einem hochkarätigen Ensemble interpretiert und mit Teilen seiner Musik in ein kompaktes Hörspiel verwandelt. Hörspielregisseurin Regine Ahrem hat diese Idee großartig umgesetzt. […] Ein Vergnügen für Ring-Fans aller Art – von Wagner bis Tolkien.«

SWR2 am Samstagnachmittag, Leonie Berger, 30.07.2022

»Mit Regina Lemnitz, Martina Gedeck und Bernhard Schütz sind hier in den Titelrollen Spitzenmimen am Start. Sie verleihen der sehr modernen und trotzdem keineswegs traditionslosen Präsentation des turbulenten Stoffes einen wunderbaren Kick. […] Regine Ahrems Lesart […] entpuppt sich als eigenwillig, Nirgends scheut die Regisseurin vor Hürden zurück, die ihr das Originalmaterial bietet. […] Man kann ihrer bravourösen Leistung nur Beifall zollen.«

MDR Kultur, Ulf Heise, 08.08.2022

»Richard Wagners Opern wurden erstmals – beruhend auf den Libretti – als sprachgewaltige Hörspiele inszeniert, u. a. mit Martina Gedeck und Bernhard Schütz.«

WohnenTräume, Marion Stieglitz, 04.05.2022

»Die […] Hörspielbearbeitungen […] versuchen weniger Brücken zu bauen, als vielmehr die mythendichte Handlung von Wagners Opernzyklus in seiner Tiefe auszuloten. […] Wagners Musik wird zum klanglichen Tableau hinzugefügt, ist aber nur ein musikalisches Mittel unter anderen.«

BÜCHER Magazin, Reimar Biedermann, 25.05.2022

»Hochklassig produzierte, mit hervorragenden Sprechern besetzte Hörspiele, die auch bisher Wagnerscheue gut heranführen an den komplexen Kosmos des ›Rings‹.«

Börsenblatt, Wolfgang Schneider, 10.11.2022

»Zwielichtige Gestalten und wahre Helden im ewigen Streben nach Macht und unsterbliche Liebe kämpfen in Richard Wagners ›Ring des Nibelungen‹ um die Weltherrschaft. In einer Neuinterpretation bringt Der Audio Verlag das Ringen der Götter, Zwerge und Riesen als Fantasy-Hörspiel. […] Unter anderem mit Martina Gedeck, Bibana Beglau, Bernhard Schütz, Lars Rudolph und anderen.«

ORF Ö1 ›Reingehört‹, Ulrike Leitner & Bernhard Eppensteiner, 04.02.2023

»Poetisch, episch, kraftvoll – auch ›Die Walküre‹ wurde vom rbb sehr gelungen umgesetzt. Die ruhige, aber markante Erzählweise und die starken Motive der Geschichte werden durch die ausgeklügelte Sprache, aber auch die sehr engagierten Sprecher und die herausragende Musik atmosphärisch umgesetzt. Sehr hörenswert!«

poldis-hoerspielseite.de, Nils Twiehaus, 09.06.2022

»Es ist das Werk einer wahren Eruption von Talent und Genie, das zugleich tief ernste und berückende Werk eines ebenso seelenvollen wie vor Klugheit trunkenen Zauberers.«

Thomas Mann 

Richard Wagner

Zur Autor:innen-Seite

Richard Wagner, 1813 in Leipzig geboren, komponierte bereits während seines Musikstudiums an der Universität Leipzig erste Sonaten und Symphonien. Mit seinen Opern wie »Der fliegende Holländer« und dem» Ring der Nibelungen« avancierte er zu einem der bedeutendsten deutschen Komponisten. Wagner starb 1883 in Venedig.

Martina Gedeck

Zur Sprecher:innen-Seite

Martina Gedeck, geboren 1961 in München, zählt zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands. Ihr Theaterdebüt gab sie am Frankfurter Theater am Turm, etwa zur gleichen Zeit begann ihre Karriere als Filmschauspielerin. Zu internationaler Bekanntheit kam sie u. a. durch den Oscar prämierten Film »Das Leben der Anderen« und durch »Der Baader Meinhof Komplex«.

Bibiana Beglau

Zur Sprecher:innen-Seite

Bibiana Beglau, 1971 geboren, wurde als Schauspielerin u. a. mit dem Silbernen Bären als »Beste Schauspielerin« und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Seit 2019 ist sie festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater. 2017 gewann sie den Deutschen Hörbuchpreis als »Beste Interpretin«.

Bernhard Schütz

Zur Sprecher:innen-Seite

Bernhard Schütz ist Film- und Theaterschauspieler, der seit 1994 an der Volksbühne Berlin engagiert ist. Bekannt ist er nicht nur für seine Darstellung Helmut Schmidts im Film »Lebensfragen«, sondern auch seine schauspielerische Leistung in »Das System – Alles verstehen heißt alles verzeihen«, für die er 2012 den Deutschen Filmpreis erhielt. Außerdem kennt man seine Stimme aus zahlreichen Hörspielen und –büchern, beispielsweise Stanislaw Lems »Solaris«.

Neuigkeiten

01. März 2023

DAV gewinnt 2x den »Deutschen Hörbuchpreis 2023«

(Foto v.l.n.r. Amadeus Gerlach, Geschäftsführung DAV, Katrin Machulik, Programmleitung Erwachsenenhörbuch, © WDR/Ben Knabe) Wir freuen uns – aus zehn nominierten Titeln der Longlist und fünf nominierten Titeln der Shortlist haben es diese beiden Titel aufs Siegertreppchen geschafft! Gewinner in der Kategorie: Bestes Hörspiel: Bonjour tristesse Jurybegründung: Ein Hörspiel wie ein Urlaub am Meer, als Tage ...


13. Dezember 2022

DAV steht mit 5 Titeln auf der Shortlist des »Deutschen Hörbuchpreises 2023«

Wir freuen uns – aus unseren 10 nominierten Titeln der Longlist haben es diese 5 Nominierten auf die Shortlist geschafft! Die Bekanntgabe der finalen Preisträger:innen erfolgt dann in der Preisverleihungssendung auf WDR 5 am Dienstag, 28. Februar 2023. Beste Interpretin: Meike Rötzer (Vielleicht Esther) Aus der Jurybegründung: Offene Fragen und Widersprüche begleiten Meike Rötzer alias ...


06. September 2022

DAV nominiert für einen Jahrespreis 2022 des »Preis der deutschen Schallplattenkritik«

Der Preis der deutschen Schallplattenkritik hat die Longlist mit den Nominierungen für die Jahrespreise 2022 veröffentlicht. Dieses Jahr sind nur zwei Hörbuchverlage im Rennen. Von DAV ist nominiert: Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen. Hörspielfassung von Regine Ahrem Die Jurorinnen und Juroren nominierten insgesamt 102 herausragende neue Tonträger-Produktionen, die in den letzten achtzehn Monaten auf ...


04. Juli 2022

DAV 3x auf der hr2-Hörbuchbestenliste Juli 2022

DAV steht auf Platz 1 und 2x auf Platz 2 der hr2-Hörbuchbestenliste Juli 2022! Platz 1: Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen – »Das Rheingold« und »Die Walküre« Aus der Jurybewertung: Wer sich bislang nicht herantraute an Richard Wagners »Ring des Nibelungen«, der hat hier seine Chance: Regine Ahrem bricht den komplexen Kosmos von Wagners ...


59 MIN
1 CD
FORMAT Hörspiel
GENRE Klassiker, Literatur
ISBN 978-3-7424-2312-2
VERÖFFENTLICHUNG 18.05.22
UVP 16,00 €
REGIE Regine Ahrem

Das könnte Sie auch interessieren

0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover