Klaus Pohl

Klaus Pohl, geboren 1952 in Rothenburg ob der Tauber, hatte sein Schauspieldebüt 1975 an der Freien Volksbühne Berlin und war seither unter anderem in Hamburg, Zürich, Rotterdam und Köln aktiv. Auch engagierte er sich als Theaterregisseur und Dramatiker und verfasste seit 2000 diverse Hörspiele.

Neuigkeiten

24. August 2021

Therese-Giehse-Preis für Klaus Pohls Hörbuch »Sein oder Nichtsein. Erinnerungen an Peter Zadeks legendäre Hamlet-Inszenierung«

Der Schauspieler, Theaterregisseur, Dramatiker und Drehbuchautor Klaus Pohl erhält im Rahmen des diesjährigen Deutschen Schauspielpreises (3. September 2021) den Therese-Giehse-Preis für das von ihm geschriebene und gelesene Hörbuch »Sein oder Nichtsein. Erinnerungen an Peter Zadeks legendäre Hamlet-Inszenierung«. Erstmals in der Geschichte des Deutschen Schauspielpreises wird ein Schauspieler für ein Hörbuch ausgezeichnet. Die Verleihung findet im ...


02. Juli 2020

DAV im Juli auf der hr2-Hörbuchbestenliste als Der persönliche Tipp

DAV steht im Juli 1x auf der hr2-Hörbuchbestenliste. Diesmal bei »Der persönliche Tipp«: Der persönliche Tipp von Anna Mikula: Klaus Pohl: Sein oder Nichtsein. Erinnerungen an Peter Zadeks legendäre Hamlet-Inszenierung »Ein Theater-Krimi, dramatisch, spannend, in höchstem Maße amüsant und vom Autor famos gesprochen. Ein betörender, sechsstündiger Theater-Abend aus dem CD-Player.« Alle Platzierten finden Sie hier.


29. Mai 2020

DAV 3x auf der hr2-Hörbuchbestenliste Juni 2020

Drei DAV-Titel stehen auf der hr2-Hörbuchbestenliste Juni 2020: Platz 2: Klaus Pohl: Sein oder Nichtsein. Erinnerungen an Peter Zadeks legendäre Hamlet-Inszenierung Aus der Jurybegründung: »Dank Pohls Aufzeichnungen, in denen alle Beteiligten zu Wort kommen, können wir dieses Stück Theatergeschichte aus seiner Sicht nun miterleben. Das Hörbuch basiert auf einer Lesung Pohls aus dem Jahr 2017. ...


0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover