Leo Perutz

Leo Perutz, geboren 1882 in Prag, war österreichischer Schriftsteller und Versicherungsmathematiker. Seinem ersten Roman »Die dritte Kugel« folgten zahlreiche weitere. Insbesondere »Wohin rollst du, Äpfelchen?« wurde ein großer Erfolg. Nach der nationalsozialistischen Machtübernahme wurden seine Bücher verboten. 1938 ging Perutz ins Exil, kehrte aber nach dem Krieg nach Österreich zurück. Er starb 1957 in Bad Ischl.

Hörbuchtitel

Neuigkeiten

29. Dezember 2022

DAV 1x auf der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2023

Wir stehen auf Platz 4 der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2023. Platz 4 (wurde 2x vergeben): Leo Perutz: Nachts unter der steinernen Brücke Aus der Jurybewertung: Der historische Roman […] ist eine literarische Wiederentdeckung. […] Mit seinen überraschenden Wendungen und seinem originellen Kolorit sorgt Leo Perutz für ein kurzweiliges Hören. Dazu trägt auch Felix von Manteuffel bei, ...


0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover