Alle Neuigkeiten

Drei Nominierungen auf der Shortlist beim »Deutschen Hörbuchpreis 2024«

Drei Nominierungen auf der Shortlist beim »Deutschen Hörbuchpreis 2024«

Aus den sechs Titeln der Longlist des »Deutschen Hörbuchpreis 2024« wurden nun drei Titel von DAV für die Shortlist nominiert!

Beste Interpretin:
Maren Kroymann (Das andere Mädchen)

Aus der Jurybegründung:

Maren Kroymann trifft gekonnt den Schreibstil der Autorin, die laut Nobelpreisjury mit ›Mut und klinischer Schärfe‹ die ›Wurzeln, Entfremdungen und kollektiven Beschränkungen der persönlichen Erinnerungen‹ aufdeckt. Sprachlich präzise, schnörkellos, mit verhaltener Betroffenheit sowie einer dem Selbstschutz verpflichteten Distanz begibt sich Maren Kroymann auf eine außergewöhnliche Erinnerungsreise. In jeder Hinsicht souverän und stimmlich überragend taucht sie ein in den Versuch einer Annäherung an ›das andere Mädchen‹.

Bester Interpret:
Hanns Zischler (Mann vom Meer. Thomas Mann und die Liebe seines Lebens)

Aus der Jurybegründung:

Der Audio Verlag hat dieses Hörbuch mit Hanns Zischler kongenial besetzt. Er geht komplett in dem Text auf und zeigt sein gesamtes Repertoire als Sprecher, liest intensiv und dramaturgisch perfekt, wobei auch ironische und melancholische Untertöne voll zum Tragen kommen. So holt er aus dem Text wirklich alles heraus und macht durch seine Interpretation aus einem Sachbuch einen Roman, der auch diejenigen zu fesseln vermag, die bereits viel über die Familie Mann wissen.

Bestes Hörspiel:
Der große Gatsby

Aus der Jurybegründung:

Hier ist eine großartige Ensemble-Leistung gelungen. Ein Zusammenspiel, in dem einfach alles stimmt. Der Snobismus und die Dekadenz dieser neureichen Maskerade ist atmosphärisch dicht und mit überzeugender Eleganz inszeniert. Auch die eigene Nachdenklichkeit hat einen Hallraum in diesem Hörspiel.

  • Bekanntgabe der Preisträger:innen in der Preisverleihungssendung auf WDR 5 am Dienstag, 05.03.2024 von 20-22 Uhr
0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover