Alle Neuigkeiten

»Deutscher Hörbuchpreis« 2024 für Maren Kroymann als »Beste Interpretin«

»Deutscher Hörbuchpreis« 2024 für Maren Kroymann als »Beste Interpretin«

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns ebenso über einen »Deutschen Hörbuchpreis 2024« für:

Maren Kroymann als »Beste Interpretin« – »Das andere Mädchen« von Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux

Begründung der Preisträgerjury:

Der Seele eines Textes auf die Spur zu kommen – das ist große Sprechkunst. Und genau das schafft Maren Kroymann mit dieser Lesung: Sie spricht, nein, sie spielt diese außergewöhnliche Erinnerungsreise als eindringlichen, bewundernswert leicht daherkommenden Monolog. Dabei vermisst sie mit einer klugen, souveränen Nonchalance, eben einem sehr guten Gespür für den Ton des Textes, präzise und gleichzeitig tastend die Gefühlslandschaft zwischen einem Ich und einem Du. Die Adressatin, die verstorbene Schwester, kann sie nicht mehr erreichen, aber uns alle trifft sie mit dem Monolog ins Herz. Weil sie als Erzählerin in ihrer eleganten Zurückhaltung nicht nur die verletzliche, kindliche Vergangenheit beleuchtet, sondern auch so viel über das Kindsein an sich und Wachsen an Widerständen offenbart.

Alle Preisträger:innen 2024 finden Sie hier.

0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover