Alle Neuigkeiten

»Die Haferhorde sind eigentlich Pferde wie du und ich!« Bürger Lars Dietrich im Interview zum »Haferhorde«-Jubiläum

»Die Haferhorde sind eigentlich Pferde wie du und ich!« Bürger Lars Dietrich im Interview zum »Haferhorde«-Jubiläum

Seit sieben Jahren liest Bürger Lars Dietrich schon Suza Kolbs Bestsellerreihe »Die Haferhorde«. Anlässlich des Erscheinens von »Teil 20 – Mit allen Ponywassern gewaschen« blickt der Hörbuchsprecher zurück, verrät uns seine Lieblingsfiguren und überlegt, welche Abenteuer er mit den Ponys vom Blümchenhof noch erleben möchte.

Du liest jetzt seit über sieben Jahren die Abenteuer der Haferhorde. Wie hat sich für dich die Reihe entwickelt?

Wahnsinn, wenn man sich das mal überlegt – sieben Jahre ist das schon her! Da hat sich eine Menge getan! Ich weiß noch: in der ersten Ausgabe hat man erstmal die Charaktere getroffen und auch mitbekommen, wie sie auf den Blümchenhof gekommen sind und sich dort alle kennen gelernt haben. Das war für mich auch so eine Art »Kennenlernen« – natürlich, das ist ja auch für uns alle das erste Mal gewesen. Und dann ging es los! Es hat sich immer von Band zu Band, von Folge zu Folge gesteigert und ist mir auch immer mehr ans Herz gewachsen. Ich hab mich dann immer mehr gefreut und konnte es kaum erwarten, bis Suza endlich mal wieder ein neues Abenteuer veröffentlicht! Mir würde was fehlen, wenn ich das jetzt nicht mehr hätte… Da ist wirklich eine ganz tolle Clique, und die Abenteuer sind ja auch immer spannender und lustiger geworden; es kommen ja auch immer wieder neue Charaktere dazu! Und ich hab mich ja auch ein bisschen weiter entwickelt, es flutscht beim Lesen immer mehr. (zwinkert)

Beschreibe die Haferhorde mit deinen eigenen Worten.

Eine Haferhorde kann eigentlich nur so verrückt sein wie der Mensch, der sie liest. (lacht) Man kann sich ja wunderbar mit ihnen identifizieren, deswegen sind das für mich Kumpels. Die Haferhorde sind eigentlich Pferde wie du und ich! 

Welcher ist dein Lieblingscharakter der Haferhorde?

Ich freue mich immer wenn die Schrift blau ist im Skript, denn das bedeutet: Das ist »Keks«! Der ist total liebenswert, finde ich, aber natürlich auch der »Toni«. Der ist, glaube ich, auch für viele der Star! Einfach, weil er so ein schweres Bergpony ist und auch diesen bayerischen Akzent hat, der sehr, sehr charmant auf den Leser und das Hörer-Ohr wirkt. Ich würde sagen, »Keks« und »Toni« sind schon die Verrücktesten und Lustigsten. Allerdings freue ich mich auch immer, wenn der maulfaule »Ole« auch mal was sagt.

Welches Abenteuer wünschst du dir noch mit der Haferhorde? Hast du da einen speziellen Wunsch?

(zählt an den Fingern auf) Es hat sich ja schon etwas auf dem Wasser abgespielt, sie sind schon mal vom Blümchenhof weit entfernt gewesen, auch in den Bergen zum Beispiel… Vielleicht wäre es ja mal in der Luft spannend? Vielleicht eine Ballonfahrt – aus Versehen…

0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover