Deutscher Hörbuchpreis 2021 – Kategorie »Bester Interpret«, Alexander Fehling für »Ist das ein Mensch?«

Deutscher Hörbuchpreis 2021 – Kategorie »Bester Interpret«, Alexander Fehling für »Ist das ein Mensch?«

Wir freuen uns sehr über den Deutschen Hörbuchpreis 2021 für Alexander Fehling (Kategorie Bester Interpret) für seine Lesung »Ist das ein Mensch?« von Primo Levi.

Die Jurybegründung:
»In diesem Hörbuch verschmilzt Alexander Fehling nahezu mit dem Autor. Er liest den autobiografischen Text vom täglichen Überlebenskampf und Horror unaufgeregt, mit großer Genauigkeit und ohne jegliches Pathos. Fehling schafft es in diesem Zeugnis des Holocaust, immer den richtigen Ton zu treffen, er stellt sich hinter den Text und lässt ihn für sich wirken. So entsteht eine Lesung, die einen lange nicht loslässt und viel Raum für die Unfassbarkeit der Geschichte gibt. Ein Ausnahmestück in Text und Interpretation.«

Die Verleihung fand dieses Jahr coronabedingt im Radio in der WDR-Live-Sendung vom 26.05.2021 statt, in der alle Preisträger von 20-22 Uhr bekannt gegeben wurden.
Alle Preisträger 2021 finden Sie auch hier.