DAV auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2014

Der Audio Verlag steht mit dem Hörbuch „Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten“ von Mikael Engström auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Januar 2014 für Kinder- und Jugendbuchtitel. Das Hörspiel ist eine Produktion von SWR2 und beinhaltet Teil 1 und Teil 2 „Ida, Paul und die fiesen Riesen aus der Dritten“ sowie „Ida, Paul und die Dödeldetektive“. Die Abenteuer der Erstklässler werden durch Sprecher wie Anna Thalbach, Fabian Busch und Ilja Richter vertont. „Ida, Paul…“ ist im November 2013 erschienen.

Die Begründung der Jury:

„Bei diesen liebevoll inszenierten Hörspielen stimmt jeder Ton. Dabei sind die Geschichten ziemlich schräg: Paul hat von seinem Papa zur Einschulung einen völlig unverständlichen Geheimauftrag erhalten: Er soll die ‚gängigen Normen verrücken‘. Und Idas Eltern streiten den ganzen Tag. Das Schlimmste aber sind zwei richtig fiese Drittklässler. Zum Glück halten Ida und Paul immer fest zusammen!“

Zum Inhalt:

Paul hat es nicht leicht: Kaum eingeschult, wird er von den fiesen Riesen aus der dritten Klasse wegen seiner rosa Turnschuhe gepiesackt. Zum Glück hat seine Freundin Ida die besten Ideen: Paul macht die blöden Turnschuhe einfach dreckig, bis sie eklig braun sind. Dumm nur, dass die fiesen Riesen den Trick schnell durchschauen. Und die „Dödeldetektive“ kommen Paul und Ida auch noch in die Quere. Als Schulkind braucht man starke Nerven. Da hilft nur: zusammenhalten!