»Clockwork Orange« am 12. Oktober im SWR2

Brutale Überfälle gehören zu ihrem Alltag, die Schmerzensschreie ihrer Opfer sind ihr Lebenselixier: Täglich berauschen sich Alex und seine Gang an Alkohol, Drogen, Sex und Gewalt. Doch als eines ihrer Opfer stirbt, wird Alex zu 14 Jahren Gefängnis verurteilt.

Er kann seiner Strafe nur entgehen, wenn er an einem Experiment teilnimmt, das ihn zu einem ungefährlichen Bürger machen soll. Gebrochen und willenlos wird er in die Freiheit entlassen – dort trifft er auf seine Opfer.

Die großartige Hörspielinszenierung „Clockwork Orange“, in der Verfilmung von Stanley Kubrick einer der großen Kino-Klassiker, wird am 12. Oktober um 21.30 Uhr im SWR2 ausgestrahlt.

Das Hörspiel mit Martin Olbertz, Thomas Rudnik u.a. wurde ausgezeichnet mit dem Kurd-Laßwitz-Preis 1995.