ARD-Themenwoche »Toleranz« Hallo Toleranz! mit Kinderbuchautor Kai Lüftner

Sonntag, 16.11.14 | 07:10 Uhr in der ARD

Länge: 25 Minuten

Magazin mit Ben und Knietzsche

Nach den Sendungen „Hallo Tod!“ und „Hallo Glück!“ begibt sich die ARD in diesem Jahr mit „Hallo Toleranz!“ auf unterhaltsame und anregende Spurensuche zum großen Thema „Toleranz“.
Integration, Inklusion, Toleranz und kulturelle Vielfalt sind Werte, die Kindern vermittelt werden sollen. Nur wie, ohne überkorrekt und langweilig zu sein?
Ein neuer Einsatz für den kleinen Philosophen Knietzsche. Er begibt sich in seiner unorthodoxen Art und Weise auf Spurensuche nach dem Ich, dem Unterschied und den Anderen. Auf welche Art können wir verschieden sein? Sind Unterschiede wichtig? Was wäre, wenn die Anderen nicht da wären? Wie können wir friedlich zusammen leben?
Kleine Reportagen erzählen u.a. von Blanka aus Berlin. Sie ist ein zehnjähriges Mädchen mit Down-Syndrom und wird von den anderen manchmal komisch angeguckt.
Der Kinderbuchautor Kai Lüftner macht sich auf die Suche nach der „Toleranz“, und es geht um die Frage, wie Musik und Toleranz zusammenpassen.

 

Text von der Website der Themenwoche.