Jürgen Hentsch

Jürgen Hentsch, geboren 1936 in Görlitz, begann als Theaterschauspieler in Berlin, Wien und München, bevor er 1965 sein Filmdebüt in der DEFA-Produktion »Karla« gab. Für seine Rolle als Heinrich Mann in »Die Manns – Ein Jahrhundertroman« wurde er 2002 u. a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Auch im Radio war er regelmäßig zu hören. 2011 verstarb Hentsch nach langer Krankheit.

Neuigkeiten

30. März 2023

DAV 3x auf der hr2-Hörbuchbestenliste April 2023

Wir stehen im April mit diesen drei Titeln auf der hr2-Hörbuchbestenliste: Platz 3: Despentes. Liebes Arschloch Aus der Jurybewertung:  ›Liebes Arschloch‹ ist ein moderner Briefroman über die Diskursthemen unserer Zeit von Corona bis MeToo, spöttisch, bissig und witzig. Die drei Interpreten lesen ihren elektronischen Disput mit einer spannungsgeladenen rhetorischen Schärfe. Es gibt kein Happy End, ...


0:00
0:00
Bild des Hörspiel Cover