Das Beste überhaupt und weitere Geschichten

Ungekürzte Fassung mit Cathlen Gawlich, Stefan Kaminski

Bestellen Sie bei Ihrem Webshop:

Preisträger des Leipziger Lesekompass 2015, Kategorie Kinder 2-6 Jahre
»Herzerwärmend. Eine moderne Hans-im-Glück-Geschichte, die am Ende nur Gewinner kennt – und dazu zählen auch die kleinen Zuhörer.«Stiftung Lesen über »ich mit dir, du mit mir«
Inhalt

Lorenz Pauli und Kathrin Schärer: »Das Beste überhaupt und weitere Geschichten«

Mit dem Hörbuch »Das Beste überhaupt und weitere Geschichten« präsentiert Der Audio Verlag die ungekürzten szenischen Lesungen der beliebtesten Bilderbücher von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer auf 1 CD. In fünf bezaubernden Freundschaftsgeschichten offenbaren die gefragten Hörbuchsprecher Cathlen Gawlich und Stefan Kaminski wie schön es ist, einfach mittendrin zu sein und warum es viel mehr Spaß macht, miteinander zu spielen als sich zu streiten. Begleitet werden die fünf Lesungen von einer leichten und humorvollen Geräuschuntermalung sowie von fröhlichen Melodien, die sowohl die lauten als auch die leisen Momente der Geschichten untermalen – zauberhaft lustige Unterhaltung für kleine Hörer ab 3 Jahren!

Das DAV-Hörbuch »Das Beste überhaupt und weitere Geschichten« enthält:

  • Das Beste überhaupt: Meerschwein sein
  • ich mit dir, du mit mir
  • Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder
  • nur wir alle
  • So war das! Nein, so! Nein, so!

Das Beste überhaupt: Meerschwein sein

Gemeinsam mit den anderen Meerschweinen machen sich Miro und seine Freunde auf zum Versammlungsort. Dort soll »Das beste Meerschwein überhaupt« gewählt werden. Auf dem Weg dorthin prahlen die einzelnen Meerschweine mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten. Nur Miro bleibt im Hintergrund. Er will nicht um jeden Preis etwas Besonderes sein. Er hilft hier und macht dort mit, gibt sich Mühe und ist einfach mittendrin. Angekommen am Versammlungsort merken die anderen Meerschweine, dass die ganzen Prahlereien nichts als heiße Luft sind. Schnell sind sich alle einig: Miro ist »Das beste Meerschwein überhaupt!« Stefan Kaminski liest diese muntere Geschichte über das kleine Meerschwein Miro, das dank seiner Hilfsbereitschaft das beste Meerschwein überhaupt ist.

ich mit dir, du mit mir

Der große Bär hat ein gemütliches Kissen. Doch der kleine Siebenschläfer hat eine Flöte, auf der man fröhliche Lieder spielen kann. Die beiden tauschen. Doch die Bärentatzen sind viel zu groß. Damit kann man nicht auf der Flöte spielen. Und der Siebschläfer kann sich bei dem fürchterlichen Quietschen nicht auf seinem neuen Kissen ausruhen. Darum wird weiter getauscht: zu kleine Flöte gegen schöne Musik, lustiger Bärentanz gegen einen Glückskiesel, der Glückskiesel gegen die Nüsse, die der Bär vom Baum schüttelt. Nach einer Weile erkennen Bär und Siebenschläfer, dass die getauschten Gegenstände gar nicht wichtig sind, viel wichtiger ist, dass sie den ganzen Tag gemeinsam schöne Dinge erlebt haben. Für den Bär ein Gewinn, für den Siebschläfer ein Gewinn! Cathlen Gawlich liest die fröhliche Tauschgeschichte bei der Bär und Siebschläfer ganz nebenbei Freundschaft schließen und merken wie schön das ist: ich mit dir, du mit mir.

Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder

Entspannt genießt die Maus die Abendstille als plötzlich der Fuchs auftaucht. Er jagt ihr hinterher, durchs Kellerfenster, über eine Kiste, durch eine enges Rohr. Und dann sind die beiden auf einmal an einem ganz besonderen Ort. Zwischen Regalen voller Bücher erklärt die Maus dem Fuchs: »Das ist kein Jagdgebiet, sondern eine Bibliothek.« Verwundert schaut sich der Fuchs um. »Eine Pippi … was?« Schnell findet der Fuchs Gefallen an den vielen Büchern. Doch leider kann er nicht lesen. Ausgerechnet ein Huhn soll ihm dabei helfen, es zu lernen. Geschichten, Zaubersprüche, Kochrezepte: In der Bibliothek findet jeder das Passende. Und in der wunderbaren Welt der Bücher versöhnt sich sogar der Fuchs mit Maus und Huhn. Stefan Kaminski lässt die lustigen Bibliotheksbegegnungen der drei Tiere für die Hörer lebendig werden.

nur wir alle

Ein gelangweilter Hirsch, eine spitzbübische Maus, ein einsamer Fisch, ein aufgeregtes Erdmännchen und ein brummiger Bär – zuerst sind sie noch jeder für sich allein, doch in dieser Freundschaftsgeschichte finden sie nach und nach zusammen. Gemeinsam gehen Hirsch, Maus und Fisch auf eine Expedition um herauszufinden, wohin der Bach fließt. Unterwegs treffen sie auf das Erdmännchen und den Bären und alle merken, dass es viel mehr Spaß macht, gemeinsam zu spielen. In »nur wir alle« erzählt Cathlen Gawlich von einer spannenden Reise, bei der die unterschiedlichen Teilnehmer herausfinden, wie schön es ist, neue Freundschaften zu schließen.

So war das! Nein, so! Nein, so!

Dachs, Fuchs und Bär streiten. Jeder der drei hat seine eigene Ansicht darüber, wie es zu dem umgestürzten Steinturm gekommen ist. »So war das! «, sagt der Dachs. »Nein, so!«, erklärt der Fuchs. »Nein, so!«, meint der Bär. So ein Durcheinander, dabei wollte der Fuchs sich doch nur dem Spiel von Dachs und Bär anschließen. Aber manchmal gehört so ein Streit einfach dazu. Viel wichtiger ist doch, dass die drei eine Lösung finden und erkennen, dass gemeinsam spielen einfach viel mehr Spaß macht! Stefan Kaminski liest Kathrin Schärers Geschichte über einen Streit und die Versöhnung danach.

Die ungekürzten szenischen Lesungen mit Cathlen Gawlich und Stefan Kaminski

Ob wuselige Meerschweine, aufgeregte Erdmännchen, gelangweilte Hirsche, tanzende Bären oder flötende Siebenschläfer: Die beiden Stimmwunder Cathlen Gawlich und Stefan Kaminski verleihen jedem Tier auf charmante Art und Weise eine ganz eigene Stimme und lassen sie in den Köpfen der kleinen und großen Hörer lebendig werden. Ob bei der Wahl zum besten Meerschwein, in der »Pippilothek« oder während einer spannenden Expedition zum Ende des Bachs: Die beliebten Hörbuchsprecher führen Kinder ab 3 Jahren humorvoll durch die kunterbunten Abenteuer, die das erfolgreiche Bilderbuchduo Lorenz Pauli und Kathrin Schärer ihre liebenswerten Figuren erleben lassen.

Weitere Hörbücher von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer bei DAV:

Autoren

Lorenz Pauli

Lorenz Pauli, geboren 1967 in Bern, arbeitet als Kindergärtner und Geschichtenerzähler. Bei seinen Autorenlesungen begeistert er mit seiner sympathischen Bühnenpräsenz Kinder und Erwachsene.

Sprecher

Cathlen Gawlich

Cathlen Gawlich wurde 1970 in Sömmerda geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam, spielte sie später in verschiedenen Theatern in Berlin und Potsdam. Sie war u. a. in den Serien »Doppelter Einsatz«, »Polizeiruf 110« und »Tatort«, zu sehen, außerdem spielte sie in den Kinofilmen »Nachtgestalten« und »Emil und die Detektive« mit. In der Serie »Die Sitte« spielte sie eine der Hauptrollen. Sie ist die Synchronstimme von Sandy, dem Eichhörnchen, in »SpongeBob«, spricht den Kakadu im gleichnamigen Kinderprogramm von Deutschlandradio Kultur und gibt Rose in der Fernsehserie »Two and a Half Men« ebenfalls ihre Stimme.

Stefan Kaminski

Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, lebt in Berlin. Seine Laufbahn als Schauspieler und Sprecher begann er 1996 beim Hörfunk. Nach absolviertem Schauspielstudium an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« wurde er am Deutschen Theater Berlin als Ensemblemitglied engagiert. Dort arbeitete er vor allem mit den Regisseuren Dimiter Gotscheff (»Germania«, »Tod eines Handlungsreisenden«, »Geschichten aus dem Wienerwald«), Jürgen Kruse (»Othello«), Thomas Schulte-Michels (»Eines langen Tages Reise in die Nacht«) und Leonhard Koppelmann (»Sportchor«).

Regelmäßig ist Stefan Kaminski mit seiner beliebten Live-Hörspiel-Reihe »Kaminski ON AIR« im Deutschen Theater und auf Tour zu sehen. 2006 erhielt er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik als bester Interpret, 2013 erneut für seine eigene Hörspiel-Umsetzung von „Der Ring des Nibelungen“.

Stefan Kaminski hat bereits mehr als 300 Hörbücher veröffentlicht, leiht seine Synchronstimme unter anderem Kermit dem Frosch und wirkt an vielen TV- und Radioproduktionen als Sprecher mit.

Stefan Kaminski ist Sprecher der DAV-Hörbücher »Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt: Kurioses aus dem Cockpit« von Stephan Orth und Antje Blinda, »Der kleine Wassermann« von Otfried Preußler, »Die magischen Vier« (Teil 1-3) von Rüdiger Bertram, »Das Beste überhaupt…« von Lorenz Pauli, »Tschüss, kleines Muffelmonster« von Julia Boehme sowie »Nordische Sagen und Märchen« von Sybil Gräfin Schönfeldt zu hören. Darüber hinaus ist er als Moriarty in der aufwendig produzierten DAV-Hörspielserie »Sherlock & Watson – Neues aus der Baker Street« zu hören und hat für DAV »Wenn ich dich hole« von Anja Goerz eingelesen.

0 h 36  min

1 CD

  • Genre:

    Kinder

  • Format:

    Lesung

  • Fassung:

    ungekürzt

  • Alter:

    ab 3 Jahren

  • Veröffentlichung:

    01.09.2014

  • ISBN:

    978-3-86231-415-7

  • UVP:

    EUR 9,99

Pressematerial

Hinweis: Mit dem Download verpflichte ich mich zur Einhaltung der AGB des Anbieters.