Ansichten der Natur

Gekürzte Fassung mit Wolfgang Büttner

Bestellen Sie bei Ihrem Webshop:

»Die außerordentliche Wirkung dieses Buches begründete Humboldts Ruhm in Deutschland.« FOCUS
Inhalt

»Ansichten der Natur«: Alexander von Humboldts grandiose Naturbeschreibungen als Hörbuch bei Der Audio Verlag, gelesen von Wolfgang Büttner Spätestens seit Daniel Kehlmanns »Vermessung der Welt« haben wir das Gefühl, ihn bestens zu kennen: Alexander von Humboldt. Unter anderem reiste der Universalgelehrte fünf Jahre lang durch Amerika und notierte seine Beobachtungen über Landschaft und Menschen, die er 1808 veröffentlichte. Es sollte sein bisher erfolgreichstes Buch werden, er selbst nannte es sein »Lieblingsbuch«. Der Audio Verlag veröffentlicht in der Klassiker-Reihe »Große Werke. Große Stimmen.« diesen berühmte Reisebericht als Hörbuch-Lesung mit Wolfgang Büttner auf 1 mp3-CD erhältlich. Produziert wurde die Lesung von NDR Kultur. Abenteuer Forschungsreise: Der Universalgelehrte bricht auf nach Lateinamerika Die »Ansichten der Natur« haben an Wirkungskraft nicht verloren. Mit dem großen Abenteurer durchquert man weite Steppen, fährt auf dem Orinoco und sieht Vulkane, beobachtet das nächtliche Tierleben im Urwald. Von 1799 bis 1804 war Alexander von Humboldt unterwegs in den heutigen Ländern Venezuela, Kuba, Kolumbien, Ecuador, Peru, Mexiko und den Vereinigten Staaten. Er maß, skizzierte, lernte, untersuchte und setzte damit Maßstäbe für die nach ihm kommenden Wissenschaftler. Doch nicht nur seine Berufung als Naturforscher trieb Humboldt an, er war der Frage nach dem großen Ganzen auf der Spur, dem Zusammenwirken der Kräfte von Natur und Kultur. Seine eindringlichen Aufsätze markieren den Übergang zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, verbinden sie doch die sinnliche Wahrnehmung der Umwelt auf einzigartige Weise mit naturwissenschaftlicher Erkenntnis und literarischer Qualität. Der Klassiker »Ansichten der Natur« von Alexander von Humboldt als Hörbuch mit Sprecher Wolfgang Büttner, produziert von NDR Kultur Der Schauspieler Wolfgang Büttner hatte zahlreiche Engagements an großen deutschen Bühnen, war als Charakterdarsteller in beliebten Fernsehserien und bekannten Literaturverfilmungen zu sehen. Mit seiner markanten Stimme war er zudem ein erfolgreicher Sprecher von Hörbüchern, lieh vielen Literatur-Lesungen seine Stimme und synchronisierte international bekannte Schauspieler wie Cyril Cusac, Frank Cady oder Laurence Olivier. Der Klassiker »Ansichten der Natur« von Alexander von Humboldt erscheint als Lesung bei DAV in der Reihe »Große Werke. Große Stimmen.«. Die Lesung mit Wolfgang Büttner ist eine Produktion von NDR Kultur.

1 h 50  min

1 CD

  • Genre:

    Klassiker/Literatur

  • Format:

    Lesung

  • Fassung:

    gekürzt

  • Veröffentlichung:

    10.03.2017

  • ISBN:

    978-3-7424-0031-4

  • UVP:

    EUR 10

Pressematerial

Hinweis: Mit dem Download verpflichte ich mich zur Einhaltung der AGB des Anbieters.